datenschutz      impressum

start  /  projekte  /  wohnen  /  mehrfamilienhaus

mehrfamilienhaus

dachgeschossausbau mit energetischer fassadensanierung

Konzept:
Die Dachhaut des Mehrfamilienhauses war undicht und musste dringend saniert werden. In diesem Zusammenhang wurde die Möglichkeit untersucht, den ungenutzten Dachraum zum Wohnen auszubauen. Die zuständigen Behörden bestätigten das Erweiterungspotential. Mit drei zusätzlichen Gaupen – abgestimmt auf die Fassadengestaltung des Bestands wurden 70m² zusätzlicher Wohnraum hergestellt. Da auch die Fassade bereits deutliche Alterungsspuren aufwies und die Kosten der Gerüststellung für den Dachausbau ohnehin erforderlich wurden, ergab sich die Variante der günstigen Fassadensanierung mit Wärmedämmerbundsystem. Mit dem Austausch der Treppenhausfenster wurde die gesamte Außenhaut des Gebäudes energetisch auf den technischen Stand der Zeit gebracht. Sanierungs- und Erweiterungskosten konnten so den erhöhten Ertragsmöglichkeiten durch zusätzliche Wohnflächen und den Wettbewerbsvorteilen am Mietmarkt aufgrund niedriger Mietnebenkosten gegenüber gestellt werden.

projektdetails

Nutzung Wohnen
Bauherr Liegenschaftsverwaltung
Dimension Neubau: 70 m² Wohnfläche neu / ca. 2.280 m³ +ca. 340 m³ Dachausbau
Fertigstellung 11/2005
Leistung Projektentwicklung über Machbarkeitsstudie der Ausbaumöglichkeiten mit wirtschaftlichen Grundlagen
Planung von Grundlagenermittlung…
…über Erarbeitung Bauantrag…
…bis zur baulichen Umsetzung mit Generalunternehmer
Kosten- und Qualitätskontrolle